Presseinformation Landkreis Schaumburg

Unterstützung des Engagements der Schaumburger Bevölkerung für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine

Wichtige Telefonnummern des Landkreises Schaumburg

Die Kreisverwaltung unterstützt die große Hilfsbereitschaft der Schaumburger Bevölkerung und bietet eine offene Telefonsprechstunde an, in der Fragen zu den Themen Unterkunft, Leistungen, Aufenthalt und ehrenamtlicher Begleitung gestellt werden können. Nicht nur Ehrenamtliche können dienstags in der Zeit von 15 – 17 Uhr unter der Telefon-Nummer 05721 703-1500 Informationen erhalten. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail unter möglich.

Bei in diesem Zusammenhang stehenden leistungsrechtlichen Fragen ist täglich die Telefon-Nummer 05721 703‑4201 und bei ausländerrechtlichen Fragen die Telefon-Nummer 05721 703-1165 zu den normalen Sprechzeiten der Kreisverwaltung verfügbar.

Bürgerinnen und Bürger, die möblierten oder unmöblierten Wohnraum zur Verfügung stellen können, haben die Möglichkeit, der Kreisverwaltung über die E-Mail-Adresse einzelne Zimmer oder kleine bzw. mittlere Wohnungen anzubieten.